Maggie Sottero

Jedes einzelne Brautkleid, das Du im Hochzeits Atelier Kassel findest, haben wir sorgfältig ausgewählt. Wir wissen genau, wo unsere Kleider gefertigt werden und kennen viele Designer persönlich, denn wir arbeiten ausschließlich mit Labels aus Europa und USA  zusammen. Unser Anspruch: feinste Stoffe, hochwertige Verarbeitung und einzigartiges Design – für uns unverzichtbare Merkmale höchster Qualität.


Brautkleider mit Volant Röcken

Schwarze Brautkleider in Kassel

Das Brautkleid in Schwarz ist heutzutage keineswegs nur eine Trenderscheinung, die die Braut aus der Masse hervorstechen lässt. Denn: Das schwarze Hochzeitskleid hat auch einen historischen Ursprung und kann sich damit sehen lassen, wenn man beispielsweise eine besondere Epoche widerspiegeln möchte. Welche Bedeutung ein Brautkleid schwarzer Art mit sich bringen kann und welche Vorteile dafür sprechen, sich als Braut hiermit mutig zu zeigen, verraten wir  nachfolgend.

Fest steht: Das schwarze Brautkleid ist das Richtige für den besonderen Geschmack.

 

HISTORISCHE HINTERGRÜNDE ZUM BRAUTKLEID IN SCHWARZ

Während es zu Zeiten der Römer Standard war, in naturfarbenen bis hin zu weißen Roben zu heiraten, wurden seit dem 15. bis 16. Jahrhundert auch bunte Brautkleider eingeführt. Rottöne, Grün und Blau mit reichen Verzierungen waren besonders beliebt - allerdings durch das teure Einfärben der Stoffe auch sehr teuer. Daher galten bunte Brautkleider eher als dem Adel und Familien hohen Standes vorbehalten. Bräute aus einfacheren Umständen zogen ihr bestes Kleid an, wobei es sich meist um ihr schwarzes Sonntagskleid für die Kirche handelte. Denn: Nur die wenigsten Damen konnten es sich leisten, speziell zu diesem Anlass ein besonderes Kleid zu kaufen. Weiterhin sprachen diese Eigenschaften zu der Zeit dafür, dass die Braut Schwarz trug:

 

Schwarze Kleider konnten auch zu anderen Anlässen getragen werden und stellten eine gute Anschaffung für die eigene Garderobe dar

Das schwarze Sonntagskleid war fromm, festlich verziert und kirchentauglich - und daher ideal für die eigene Trauung

Schwarze Brautroben wurden weniger schnell schmutzig

Der schwarze Stoff unterschied sich damals deutlich von der Alltagskleidung

Mit der Zeit geriet das schwarze Brautkleid eher aus dem Fokus der Brautmode. Das heißt aber nicht, dass es heute nicht mehr zu Hingucker werden darf - ganz im Gegenteil. 

PREVIEW   Kollektion 2014  .....  ab August / September bei uns im Store